Value-Brief anfordern
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Das neue Forum

Erfahrener Valueist

Standard Das neue Forum

Moin, moin,

nun ist das neue Forum schon ein paar Tage online. Wie sind meine ersten Erfahrungen?

Ehrlich gesagt - eher negativ. Gut, optisch macht das Forum einiges her. Aber das war es auch schon.

Beim Anmelden hatte ich Probleme. Meinen User-Namen und mein Passwort habe ich definitiv mehrmals richtig eingegeben, aber trotzdem war keine Anmeldung möglich. Also neues Passwort anfordern (auch das klappte erst im zweiten Anlauf), dann anmelden und wieder ändern. Das Ändern selbst empfand ich als wenig benutzerfreundlich. Warum wird die Eingabe der eMail-Adresse als optional angezeigt, wenn sie am Ende doch verlangt wird?

Bei Zitaten stehen irgendwelche komischen Zeichen, und ich fände es schön, wenn die Beiträge - wie im alten Forum - in der umgekehrten Reihenfolge aufgeführt wären, also der letzte Beitrag an den Anfang.

Den Rest muß man dann im Laufe der Zeit sehen.

Gruß,
    JuliaPapa
    "Beware the investment activity that produces applause; the great moves are usually greeted by yawns" -- Warren Buffett

Administrator Avatar von Andreas Droege

Standard

Hallo JuliaPapa,

hab vielen Dank für Dein Feedback.

Der Wechsel auf eine neue Forensoftware war unbeding nötig, da unser Forum immer mehr von sogenannten Robots heimgesucht wurde. Die melden sich automatisch an und posten dann eine Menge Spam. Mit dieser Software kann uns das nicht mehr passieren.

Bei der Gelegenheit haben wir auch den Hersteller gewechselt uns sind sozusagen auf den "Marktführer" gegangen. Gott sei dank gibt es die Möglichkeit die alten Beiträge zu importieren. Hierbei geht leider nicht immer alles glatt, da unterschiedliche Formate benutzt werden.

Leider scheinen einige dadurch Probleme beim erstmaligen Anmelden im neuen Forum zu haben. Dagegen sind auch wir leider machtlos....aber wenn man dann hier erst einmal angemeldet ist, sollte es in der Zukunft für denjenigen ja kein Thema mehr sein.

Das Format der Signaturen wurde auch nicht richtig übernommen. Daher ist anzuraten diese per Hand wieder anzupassen. Sorry

Das Forum ist so eingestellt, dass es in umgekehrter Reihenfolge die Beiträge anzeigt (wie das Alte auch schon), also Neue Beiträge immer oben! Im Gegensatz zum Alten kann jedoch jeder Nutzer das auch selbst bestimmen ob er es so möchte oder nicht!
    Bei Dir ist es vielleicht verstellt, gehe dazu einfach mal in Dein Kontrollzentrum und dann wie folgt:

->Einstellungen & Optionen ->Einstellungen ändern ->runterscrollen bis auf den Punkt "Themenanzeigeart", dort dann einstellen: "Linear - Neuste Beiträge zuerst" und dann ganz nach unten den Button "Änderungen speichern".

Sind diese Startprobleme ersteinmal behoben, so sollte für den User das Forum wie gewohnt funktionieren.

Falls es nicht so ist und noch andere Probleme auftauchen bitte ich um Feedback, ich werde der Sache dann nachgehen.

Also, habt viel Spass und verzeiht uns die kleinen Anlaufpannen. In der Zukunft haben wir mit dieser Forensoftware jedoch viel mehr Möglichkeiten der Erweiterung. Sicherlich sind auch noch nicht alle Optimierungen vorgenommen, mir war es wichtig Euch das Forum nicht zu lange abzuschalten. Verbesserungen werden ab sofort immer wieder vorgemommen.

Gruß
    Andreas

Erfahrener Valueist

Standard

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Mühen.

Gleich mal was ausprobieren:

Großes Kino.

Grüße
    PoP
    \"Price is what you pay, Value is what you get\"

(Warren Buffett)

Erfahrener Valueist

Standard

Hallo

ich habe nun auch die Hürden der Neuanmeldung genommen.

Gruß
    diwi

Standard

Zitat Zitat von diwi Beitrag anzeigen
    Hallo

ich habe nun auch die Hürden der Neuanmeldung genommen.

Gruß
    diwi
    Hattest Du die gleichen Probleme?

Erfahrener Valueist

Standard habe gleiche prozedur gewählt und...

... bin wieder erfolgreich an bord )
    lomoeel

Standard

Hallo zusammen,

habe es gerade nochmal selbst mit einem weiteren Zugang den ich habe probiert.
    In der Tat wird das Passwort des alten Forums nicht mehr akzeptiert, aber eine neues Passwort einrichten klappt prima und ist in weniger als 1 Minute erledigt.

Dazu einfach auf den Punkt: "Passwort vergessen" gehen, Email eingeben, dann bekommt man einen Links zugesendet, diesen klicken...daraufhin kommt ein neues Passwort und ein Link wo man dieses eingeben muss. Dort kann bzw. muss man dann auch gleich das "provisorische" Passwort in eines Eurer Wahl ändern.
    Und schwupps ist man eingelogged.

Gruß
    Andreas

Lesezeichen