PoP,
mir fehlt die Zeit, für Telstra (die "alte" australische Telekom) eine voll ausgearbeitete Analyse unter T einzureichen, aber vielleicht ist das etwas für Deine Liste.
Prüfe aber bitte noch mal selbst. (www.telstra.com)
Das Unternehmen ist in seiner nationalen Herkunft und Bedeutung wohl vergleichbar mit der Deutschen Telekom. Es scheint allerdings, das das Management erst letztes Jahr aufgewacht ist und gemerkt hat, daß ein gewisser Bedarf an Kundenorientierung und Neuausrichtung besteht.
Die Umstrukturierungen inklusive der ersten 1000 Entlassungen ist erst ca ein halbes Jahr im Gange.
GJ 2005 per 30.Juni 2005:
Dividende 0,40 AU$ (0,28 ordinary plus 0,12 special)
Gewinn 0,36 AU$
Ob die special dividend aus der Substanz kommt oder zB mit dem Aktien-Rückkaufprogramm zu tuen hat, konnte ich noch nicht klären.
aktueller Kurs: 3,81 AU$
Halbjahresdividende (Feb 06): 0,20 AU$ (0,14 ordinary plus 0,06 special)
Rendite: 7,3% (ordinary) bzw 10,5% (special), also rating B oder A
Sicherheit: A
die Dividende ist seit 2000 beständig gestiegen
und ein Börsenbrief vom Februar berichtet, der CEO hätte erklärt, er wolle eine Rendite 7% für 4 Jahre beibehalten.
Wachstum: B bis A
Gewinnwachstum in GJ 2004 und GJ 2005 waren 22% bzw 10%
das geometrische Gewinnwachstum über 5 Jahre betrug 2004 4% und 2005 5%.
Das Gesamt-Rating wäre also zwischen BAB bis AAA ;-)
Als weitere "Sicherheiten" aus meiner VA Tabelle ergänzend noch folgendes:
DNCF (2005: 0,41 AU$mit D=12% ergibt eine Sicherheitsmarge von 12%. Gewinnwachstum und Eigenkapitalrendite lassen eine langfristige Kurssteigerung von rund 8% p.A. erwarten.
Gruß
Forticus
P.S.: der Fairness halber weise ich darauf hin, daß ich Aktien diese Unternehmens habe.

mit D=12% ergibt eine Sicherheitsmarge von 12%. Gewinnwachstum und Eigenkapitalrendite lassen eine langfristige Kurssteigerung von rund 8% p.A. erwarten.
Lesezeichen