Value-Brief anfordern
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Pharma

Valueist

Standard

@ filippina & dieter,

danke für Eure Antworten,

...SFD bezog sich natürlich nicht auf den Pharmasektor ...

mein Addy:

ni_access@gmx.de, Danke filippina !

Gruß

lekcin

Erfahrener Valueist

Standard

Hallo Filippina,

vielen Dank, ist schon angekommen, da kennen wir doch schon einige.

<ich würde Pharmaunternehmen nicht unter den Tisch fallen lassen>

Wie ist das zu verstehen? Meinst Du man sollte in Pharma investieren, auch wenn die Aussichten eingetrübt sind?

Immerhin geniessen die Pharmakonzerne bis zu 20 Jahre Patentschutz. Ich meine, das sollte man berücksichtigen, auch wieviel die meisten Unternehmen damit verdienen ist ja kein Geheimnis. Laut Boston Consulting kostet heutzutage die Entwicklung eines neuen Medikaments ca. $ 880 Mio., danach wird dann 20 Jahre verdient und in dieser Zeit sollte es doch möglich sein die Pipeline zu füllen. Wenn nicht dann, wann dann?

Und weniger begüterte Bürger in Ländern der 3. Welt können sich wenn überhaupt nur Generika leisten. Merck verkauft ja bestimmte Medikamente in diesen Ländern erheblich preiswerter, Respekt. Andere Pharma wahrscheinlich auch, aber Merck war soviel ich weiß der Vorreiter.

By the way, es ist wirklich gar nicht so einfach das Pharmageschäft zu verstehen, um mal Buffett in Erinnerung zu bringen, der hielt größe Stücke auf BMY, Warner Lambert und American Home Products.

Warner ist bei Pfizer ®untergekommen und wenn BMY und Glaxo gemeinsame Sache machen, bleibt nur noch AHP davon übrig, nennen sich jetzt Wyeth oder so. Schauen wir uns doch die noch mal genauer an.

Gruß

Dieter

Valueist

Standard

@ Dieter,

Danke für diesen super Link, den kannte ich noch nicht, bis jetzt würde ich sagen übersichtlicher und umfangreicher als andere Seiten ( auch andere Märkte, super ).
    Wenn die Daten immer aktuell sind - schönes Arbeitmittel !

Wie sind Deine bzw. Eure Erfahrungen mit der Seite ?

Nochmals Danke !

Gruß lekcin

Erfahrener Valueist

Standard

Hallo Dieter,

ja, mich interessiert Pharma zurzeit sehr. Ich glaube, dass sich hier gute Chancen ergeben werden.

Pharma ist nicht so einfach, damit hast Du Recht. Ich durchforste, so gut ich kann, einiges an Info-Material. Aber es ist umfangreich und ich werde nie alles lesen können.

Ja, an Buffett denke ich auch und es gibt noch eine Aussage von ihm über Pharmaunternehmen, mir fällt es im Moment nicht ein. Ich suche es aber.

Wyeth habe ich noch nicht angeschaut. Können wir aber machen.

filippina

Erfahrener Valueist

Standard

@lekcin

Stockpoint.com hat die Market Guide Datenbasis, ist aber schneller. Die Daten entsprechen denen der SEC. Wenn Du im Frame unten schaust, ist dort ein Icon mit dem Du Dich zur SEC verlinken lassen kannst.

Seit über einem Jahr kenne ich die Seite und bin damit sehr zufrieden.

@Filippina

<Wyeth habe ich noch nicht angeschaut. Können wir aber machen.>

Ich habe mir abgewöhnt immer gleich eine Analyse zu erstellen, wenn mir an den VL-Daten schon was nicht so richtig zusagt. Hier war es die hohe Verschuldung. Damit das Bild sich abrundet, häckere ich doch schon mal die Zahlen rein.

Die ultimative Frage die es zu beantworten gilt ist:

Womit will WYE zukünftig auf Sicht von 5 Jahren Umsatz generieren und wie hoch wird das Wachstum sein?

Ich denke, dass die Daten aus der Tabelle einiges dazu beitragen können, desweiteren bin ich davon überzeugt, dass in den nächsten Jahren die Generikahersteller besser laufen werden, denk nur mal an unsere "Kleine" BPRX, die fangen genauso an wie einst KG, in den Nischen, die sich für die "Großen" nicht lohnen.

Viele Grüße

Dieter

Erfahrener Valueist

Standard

Hallo allerseits,

hat sich jemand von Euch schon die Stada AG angeschaut? Ich führe gerade eine Dikussion zum Thema Pharma vs. Generika im Wallstreet-Online Board. Ich kopiere meine Ausführungen der Einfachheit halber mal hier rein :

Mein Gesprächspartner machte folgende Anmerkung :

mmmh, Generika sehe ich grundsätzlich auch positiv, den geringen Kosten stehen allerdings auch geringe Margen gegenüber.

Ich :

Ja, das liegt am Preiskampf. Bei Unternehmen, die einem ständigen Preiskampf ausgesetzt sind, lohnt es sich womöglich auf diejenigen zu setzen, die die geringsten Kosten haben. Die können ihre Margen höher halten und haben gleichzeitig höhere Spielräume bei Preisenkungen, können also auch billiger anbieten. Das müsste man einmal analysieren. Nur zu dumm, dass ich keine Geschäfsberichte in englischer Sprache lesen kann. Hm, im VA-board wird das thema Pharma contra Generika auch gerade besprochen. Vielleicht kann ich dort ja mal fragen, wie das bei den anderen Unternehmen ist - die hatten Stada nicht mit von der Partie.

(Na?)

Positiv ist zu werten, dass Stada noch nicht so groß ist. Bisher sind sie auf Deutschland und Holland spezialisiert. Unter demographischen Aspekten ist hier langfristig noch phantasie gegeben. Und gut ist, dass sie weiteres Wachstum durch Expansion generieren können. Auf diesem Terrain sind sie derzeit auch aktiv wie sich herausstellte. Dazu poste ich mal das Unternehmensprofil von der Deutschen Informationsbörse AG :

Wachstumsstarker Mittelständler

Stada gehört zum Mittelstand der pharmazeutischen Industrie, wächst dynamisch und ist nach dem Absatz nach eigenen Angaben die Nr. 7 im deutschen Pharmamarkt. Klassische Geschäftsfelder der STADA Arzneimittel AG sind Produktion und Vertrieb von Generika und OCT-Produkten (dazu zählen vor allem Mittel gegen Erkältungskrankheiten, zum Sonnenschutz sowie zur Beruhigung). Die Gesellschaft verzichtet auf eigene risikobehaftete Grundlagenforschung. Die Produktpalette ist mit 70 Wirkstoffen in allen klassischen Indikationsgebieten breit gefächert. Bereits über 40% des Umsatzes werden im Ausland, vorwiegend in den Niederlanden erwirtschaftet.

Inzwischen sind die Hessen auch international gut aufgestellt. Rückwirkend zum 1. Januar 2001 haben sie 51% der in Hongkong ansässigen Health Vision Enterprise Ltd. übernommen und haben sich dadurch einen strategischen Zugang zum chinesischen Pharmamarkt verschafft. Zudem hat das Unternehmen Anfang 2002 eine Absichtserklärung (Letter of Intent) mit dem italienischen Pharmaunternehmen Crinos S.p.A. unterzeichnet. STADA erwirbt durch den endgültigen Kaufvertrag die Marketing- und Vertriebsaktivitäten, die Arzneimittel-Zulassungen sowie alle Markenzeichen der Italiener. Das übernommene Umsatzvolumen beläuft schätzungsweise auf 25 Mio. Euro

Das KGV liegt derzeit bei 28. Ist aber nicht uninteressant, inwieweit dieser KGV auch annehmbar ist. Zitat von Buffet :
    "Wert ist nichts ohne Wachstum, Wachstum ist nichts ohne Wert". Allerdings bin auch ich noch etwas skeptisch. Bei HDI ertrage ich ein KGV von 25 im verhätlnis zum Wachstum sehr gut, da dieses Unternehmen ein Verbrauchermonopol hat. Aber Stada, da könnte man sich schon die Finger verbrennen. Also, wenn man ein etwas Risiko etragen kann und ertragen möchte, erscheint mir dieser Wert auch bei jetzigem Kurs langfristig gesehen attraktiv.

Ich war heute mal in der Apotheke und hab` mich schlau gemacht. Für den Apotheker ist es völlig egal, ob er seine Generika bei Stada bezieht oder bei jemand anderem. Aber Stada habe einen guten Ruf in der Apohekerbranche und er würde sich im Zweifelsfall für Stada entscheiden, immerhin.

Da hier alles andere als ein Verbrauchermonopol gegeben ist, bleibt mir als Riskoprämie nichts anderes übrig, als Stada auf die Watchlist zu setzen und auf ein KGV in der Bandbreite zwischen 20 - 24 zu warten.

Dennoch : So ein Unternehmen könnte man vielleicht zwei, drei Jahrzehnte halten!

Wie ist Stada im Vergleich zu den anderen Unternehmen, die hier besprochen wurden bewertet? Wie stark wachsen die hier genannten Generika-Unternehmen und wer produziert am günstigsten?

Viele Grüße

Arman
    \"Price is what you pay, Value is what you get\"

(Warren Buffett)

Erfahrener Valueist

Standard

Guten Morgen,

ich habe Stada jetzt noch nicht nach dem Muster der Value-Analyse durchleuchtet. Allerdings habe ich diese Aktie seit Jahren im Depot und bin sehr glücklich mit diesem Wert. Die Turbulenzen der letzten Wochen sind nahezu spurlos am Kurs vorbeigegangen.

Das hohe KGV stört mich nicht, denn Qualität hat halt ihren Preis. Ich denke, daß Stada in diesem Markt sehr gut positioniert ist. Generika haben eine große Zukunft, das kann jeder an der aktuellen Diskussion um Einsparungen im Gesundheitswesen sehen.

Die Margen - das stimmt - sind gering, aber dafür entfällt die teure und risikobehaftete Forschung. Ich habe mich mittlerweile von meinem letzten Pharmawert Pfizer getrennt, weil ich denke, daß Stada vom Älterwerden der Bevölkerung ebenso profitiert - und das bei geringerem Risiko.

Einen schönen Tag noch,

JuliaPapa
    "Beware the investment activity that produces applause; the great moves are usually greeted by yawns" -- Warren Buffett

Lesezeichen