Value-Brief anfordern
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nebenwerte-Journal

Erfahrener Valueist

Standard

Guten Tag,

ich möchte Eure Aufmerksamkeit auf eine inzwischen 10 Jahre alte Zeitschrift lenken, das Nebenwerte-Journal (NJ).

Vor 1993 erschienen in einer Zeitschrift über historische Wertpapiere auch einzelne Berichte über die Hauptversammlungen nicht-notierter Gesellschaften.

Anfang 1993 wurden diese Berichte in ein eigenes Magazin ausgegliedert und mit Berichten über kleinere notierte Unternehmen erweitert.

Inzwischen hat sich der Schwerpunkt verschoben - die sog. Liebhaberaktien spielen nur noch eine untergeordnete Rolle. Vielmehr werden quer durch den deutschen Aktienmarkt interessante Aktiengesellschaften besprochen und regelmäßig beleuchtet. Der Herausgeber Klaus Hellwig legt dabei ebenfalls sehr großen Wert auf Value-Gesichtspunkte.

Dies erfolgt zwar nicht nach Volkers Value-Kriterien oder so, aber die Vorstellung von Bilanz- und G+V-Ziffern nimmt einen breiten Raum ein. Chart-Analyse spielt keine Rolle, und der Schwerpunkt liegt klar bei guten, erfolgreichen Unternehmen.

Wer Aktien kleinerer deutscher Unternehmen hält (das können durchaus auch MDAX-Werte sein), findet im Laufe des Jahres bestimmt etwas über seine Aktien. Ansonsten werden in jedem Heft Unternehmen vorgestellt, die auch unter Value-Aspekten interessant sein könnten.

Nähere Informationen und Probehefte gibt es unter www.nebenwerte-journal.de. Das NJ gibt es übrigens nur im Abonnement und nicht am Kiosk.

Ich bin Leser der ersten Stunde, und erhalte keine Werbeprämien oder so.

Gruß,
    JuliaPapa
    "Beware the investment activity that produces applause; the great moves are usually greeted by yawns" -- Warren Buffett

Erfahrener Valueist

Standard

Hallo Papa von Julia,

danke für den Hinweis. Unter Leseproben gibt es sogar eine ältere Analyse von WET.

Viele Grüße
    flippi

Erfahrener Valueist

Standard

Hallo JuliaPapa

Vielen Dank für den Tip.Ich hatte zwar schon mal davon gehört, gelesen hab ich aber noch keine der Hefte.

Ich hab mir jetzt mal ein Probeheft zuschicken lassen. War wirklich interessant und fundiert.

Gruß Mitch

Erfahrener Valueist

Standard

@Flippi

Vom Nebenwerte-Journal gibt es auch eine Schweizer Ausgabe. Dort ist das Feld der unnotierten Aktien viel, viel größer. Ich kann Dir aber nichts weiter sagen, da ich nur die deutsche Ausgabe lese.

Gruß,

Julias Papa
    "Beware the investment activity that produces applause; the great moves are usually greeted by yawns" -- Warren Buffett

Erfahrener Valueist

Standard

@Papa von Julia,

danke für den Tip. Ich habe mir gleich ein Probeheft bestellt.

flippi

Valueist

Standard

...ebenfalls danke, habe es auch bestellt.

war am nächsten tag sofort in der post - vorbildlich!

die aufbereitung der infos gefällt mir auch, also zumindest das probeexemplar sei jedem empfohlen.

schönen gruß von hans.i

Erfahrener Valueist

Standard

Hallo, zusammen,

das Nebenwerte-Journal hat einen völlig neu gestalteten Internetauftritt, den ich nur empfehlen kann:

www.nebenwerte-journal.de

Ein schönes Wochenende wünscht Euch

JuliaPapa

Lesezeichen