Value-Brief anfordern
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: www.valuepro.net

Valueist Forticus

Standard

dem geneigen Value-Freund zur Ansicht.
    Scheint noch relativ neu zu sein, BRK-A ergibt nix, dagegen wird
    der intrinsische Wert einiger Aktien in meinem Depot mit einem
    Faktor 2,5 des sktuellen Kurses ausgeworfen.

Gruß
    Forticus

Neuer Benutzer Xavier

Böse

Hi Fortikus,

da kann man ja ganz nett mit Zahlen rumspielen und sich die free cash flows anzeigen lassen.

Aber ich denke man muss sich fragen, was fuer Interessen mit dieser Seite verfolgt werden.
    Wenn es mich nicht taeuscht, will der Betreiber eine Software an den Mann bringen (und an die Frau natuerlich auch) .

Mir sind da ein paar Ungereimtheiten in deren Valuationsdaten aufgefallen:

1) Wenn man auf die Berechnungen schaut, ist es nicht unbedingt nach bestem value-Vorbild, einen Zeitruam von 10 Jahren anzunehmen. In so einem Jahrzehnt kann seeeehr viel passieren, dass die Valuation grundlegend aendern wuerde. Hinzu kommt, dass man das Wachstum nur sehr schwer ueber einen solchen Zeitraum benennen kann.... gerade bei kleineren Firmen und bei Technologieunternehmen.

2) Beta wird benutzt. Nicht nur, dass beta als fiktiver Wert in der Value Analyse im Normalfall nichts zu suchen hat. Nein, es wird sogar der falsche beta-Wert angezeigt! Vielleicht berechnen die beta nach irgend einer anderen Formel, aber verglichen mit Yahoo Finance liegen die ganz daneben.

Hier aber auch das Gute: Wenn man sich die noetigen Daten selbst zusammengesucht hat, kann man die Maske unter Umstaenden als "Arbeitserleichterung" nutzen, ohne seine Modelle immer bei Excel eintippen zu muessen :-)

Wie bist du auf die Seite gestossen, und was haelst du davon?

Beste Gruesse und schon mal Frohe Ostern,

Xavier

Erfahrener Valueist lomoeel

Standard

die seite gibt es schon länger.

ausgeworfene intrinsic values sind m. e. dubios. zb general electric mit 8.49, aktuell rund 34. wenn dieser titan den wert erreicht sollte, dürfte die welt brennen.

vorsicht erscheint somit selbst bei verwendung des tableaus angezeigt.
    lomoeel

Valueist Forticus

Standard

lomoeel,

bin drauf gestoßen,
    weil es im board http://www.investor-message-board.com/ in der Diskussion um Öl-Aktien erwähnt wurde. Die Board-Mitgliedschaft kosten USD 35 p.a., Mitglieder sind Abonnenten und nicht-Abonnenten der Börsenbriefe von http://www.stansberryresearch.com/ die mit dem dortigen Board nicht zufrieden waren. Eine 14-tägige Probemitgliedschaft ist kostenlos. Es wird noch viel auf die Veröffentlichungen von Stansberry's eingegangen, die Diskussionen sind aber inzwischen auch schon losgelöst. Value ist dort nur ein Teil dessen, was an der Börse möglich ist. Stansberry's ist ebenso wie OxfordClub und Taipan ein Unternehmen der www.agora-inc.com und erinnert an die Bonner Rentrop Gruppe, der Chef heißt Bonner.

zu valuepro.net
    die bieten nicht Software sondern auch noch ein Buch an.
    Auf den Seiten wird aber auch eine detailierte Darstellung deren Ansatzes gegeben. Habe mir nur noch nicht die Mühe gemacht, das mit
    mit dem "Gelfarth-System" zu vergleichen. Einen Punkt habe ich auch nicht ganz kapiert: "Excess Return Period".

Beurteilen mag ich deren Seite mangels Fachkenntnis, deshalb ja auch mein Hinweis hier, in der Hoffnung auf Deinen Kommentar

Bei Stansberrys wurde kürzlich in einem der Börsenbriefe zum April Intel u.a. mittels einer 10-Jahrestabelle als unterbewertet empfohlen.
    Bei einem Marktwert von 101 Mrd $ würden 16 Mrd$ Cash produziert.
    Valuepro gibt $43 gegenüber aktuell $19.

Ich nehme zwar seit ein paar Wochen erstmal nur die aktuellen Daten für einen DNCF um zu sehen, ob ein Unternehmen es wert ist auf meine Watchlist zu kommen, danach mache ich mir aber schon noch die Mühe, die Daten der letten 5-10 Jahre durch die Tabelle zu jagen. Ein Trend sollte schon erkennbar sein.

Gruß
    Forticus

+ Antworten

Lesezeichen