PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse Unternehmen

Volker Gelfarth
05.06.2001, 16:16
Der Übersichtlichkeit halber:

Unter dem Ordner Unternehmen, ist dieser für "Diverse" Unternehmen vorgesehen.

Dort können alle Unternehmen besprochen werden, die nicht direkt in unsere Strategie passen, aber dennoch interessant sind.

Wenn sich dann herausstellt, dass großes Interesse besteht ist schnell ein eigener Ordner erstellt.

Volker Gelfarth
05.06.2001, 16:22
ein Beitrag von Mitch:

Hallo zusammen

Eigentlich passt meine Frage in keines der Boards. Egal.

Habt ihr von Value-Analyse zufällig auch Daten von der niederländischen Bank ING Group (WKN: 881111)?

Wäre sehr hilfreich für mich.

Gruß Mitch
PS: Volker, ich wünsche Dir mit Deiner neuen Seite viel Glück und Erfolg. (-:

Volker Gelfarth
05.06.2001, 16:22
Hallo Mitch,

ING Groep lässt sich nach unseren Qualitätskriterien nicht bewerten. Es macht daher auch keinen Sinn, Sie in unsere Datenbank - in derzeit gegebener Form - aufzunehmen.

Ich halte ING Groep deshalb aber nicht für uninteressant.

Ich habe einiges an Daten von der ING Groep und würde Sie Dir bei Interesse faxen. OK!?

Gruss Volker

Mitch
05.06.2001, 17:37
Hallo Volker

Ja, Du kannst den Beitrag gerne verschieben.

Fax kann ich Dir leider nicht anbieten. Geht es auch per Mail?
Wäre wirklich spitze.

Mitch00@gmx.de

Gruß Mitch

mrflip
06.06.2001, 16:06
Hallo Volker + Mitch,

ich suche auch noch einen Finanzdienstleister für mein Depot. Bin daher auch schon auf ING gestoßen, habe Sie bisher aber nur in meiner Watch-Liste.

Die Daten interessieren mich auch. Geht dies per Mail oder wird der Anhang zu groß?

Viele Grüße

Mr. Flip

Volker Gelfarth
07.06.2001, 08:12
Hallo Mitch, Hallo Mr. Flip,

die mir vorliegenden Zahlen habe ich eingegeben. Andreas wird sie heute noch in unsere Datenbank stellen.

Auszug aus der Aktienanalyse, VNR –Verlag:

„Die ING Groep ist ein Allfinanzkonzern, der eine breite Produkt- und Dienstleistungspalette für Firmen, institutionelle und private Anleger sowohl im klassischen Bankgeschäft als auch im Versicherungsbereich anbietet. Der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit liegt *mit 75% der Erlöse im Versicherungsgeschäft. Wert im AEX und Dow Jones Europe STOXX.

.... Mit den Akquisitionen der US-Versicherungen RekliaSTar im Mai und Atean Financial Services im Juli 2000 ist das strategische Ziel, in den USA die Top 10 vorzustoßen, erreicht worden. Mit der Übernahme von Aetna International ist ein bedeutender Ausbau der Versicherungsaktivitäten in Asien und Südamerika gelingen....Nach der stürmischen, akquisitionsgetriebenen Expansionsphase will er Konzern in eine Konsolidierungsphase eintreten und die Früchte aus der Integration ernten..... Erfreulich ist die Meldung, dass ING in China endlich eine Versicherungslizenz erhalten hat......“

Mitarbeiter : 86.000

Absatzmärkte 1999

Niederlande: 40%
restl. Europa: 15%
Amerika: 34%
andere Regionen 11%

Sparten 1999:

Versicherung: 73%
Bankerträge: 20%
Sonstiges: 7%

Kapitalanlagen:

Immobilien: 4%
Anleihen: 64%
Aktien: 15%
Sonstiges: 17%

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben

Volker

mrflip
07.06.2001, 15:27
Hallo Volker, danke für Zahlen im Board und Deine Ausführungen.

Gruß Mr. Flip

Epikur
05.08.2001, 20:24
Hallo Values,
erstmal herzlichen Dank an die Herausgeber: endlich etwas Sinnvolles zum Thema "Value" (das Wort wurde in den letzten 2 Jahren für alles Mögliche mißbraucht). Sehr schöne Analysen, kein Geschwafel, besonders toll, wenn man Unternehmen seit längerer Zeit im eigenen Portfolio hat, die dann hier als Empfehlung erscheinen (DAS Lehrstück überhaupt ist PhiMo).
Jetzt zu meiner bescheidenen Frage im kleinen Eckchen "Diverses":
Wo sind Telefonica und Vodafone? Ich versuchte bereits eine Analyse nach den Kriterien, aber mir fehlen wichtige Fakten. Also: Deutsche Telekom (wer?was?) ist drin. Und Telefonica und Vodafone sind es nicht? I love these shares. Die jetzigen Kurse sind m.E. die besten Chancen, um auf Sicht von 2-3 Jahren 100% und mehr Performance zu erreichen. Kleinigkeiten wie die Argentinienkrise interessieren einen Value eh nicht (verbessern doch nur die Kaufkurse). Für eine Antwort bin ich dankbar, vielleicht liege ich ja völlig falsch und die beiden Unternehmen sind verkappte NM-Titel?
Grüße

kurt kiermaier
06.08.2001, 10:41
Dem Dank möchte ich mich anschließen.
Value gefällt mir sehr gut, kommt meiner bisherigen Anlagestrategie sehr entgegen.
2 Fragen möcht ich in diesem Zusammenhang stellen:
1. wie komme ich an den 1. Info-Brief und
2. Habt Ihr Unterlagen über TYCO Int.?
Viele Grüße
Kurt

Dieter
06.08.2001, 20:23
Hallo Kurt,

schick mir mal eine Mail, dann kann ich Dir weiterhelfen.

javo.ute@t-online.de

Viele Grüße

Dieter

Value Analyse
07.08.2001, 08:39
Hallo Epikur,

Danke für Deinen netten Beitrag.

"Wo sind Telefonica und Vodafone? Ich versuchte bereits eine Analyse nach den Kriterien, aber mir fehlen wichtige Fakten. Also: Deutsche Telekom (wer?was?) ist drin. Und Telefonica und Vodafone sind es nicht? "

Stimmt Du hast recht, wenn die Deutsche Telekom enthalten ist könnte genauso gut Telefonica und Vodafone enthalten sein.

Aus unserer Sicht sind dies alle drei keine klassischen "Value-Unternehmen" *(wenn wir unsere Qualitätskritereien betrachten) D.h. aber noch lange nicht, dass es sich nicht um interessante Investments handeln könnte.

In der 100er Datenbank sind einige Unternehmen enthalten die nicht die Kriterien erfüllen. Wir fanden dies sinnvoll, weil es sich oftmals um sehr bekannte Unternehmen handelt.

Wir würden uns freuen wenn Du einen Ordner Telefonica und / oder Vodafone eröffnest um die Diskussion anzuschieben. Deine Analyse der drei Werte interssiert uns ganz besonders.

Wir sind sicher, dass wir das Dir fehlende Datenmaterial zusammentragen können.

herzliche Grüße

Volker & *Andreas

Investmentcoach
10.08.2001, 07:24
Hallo,

des öfteren hat mich schon ALTANA interessiert, hat hierzu jemand eine Meinung ?

Wenn man sich die Zahlen, soweit zugänglich anguckt, finde ich diese sehr interessant.

Wäre das eine Aktie zum Akkumulieren auf längere Sicht ?

Freundlichst

R.Schmidt

Dieter
10.08.2001, 08:32
Hallo Investmentcoach,

zwar habe ich Altana nicht genauer analysiert, was ich vielleicht noch machen werde, aber an Deiner Stelle würde ich warten bis die Ergebnisse der Phase III-Studie bei den Asthma-Medikamenten Ciclesonide und Rofluminast vorliegen. Du kannst bei Altana auch anrufen, wenn in dem letzten Geschäftsbericht (Q-Bericht?) nichts weiter darüber zu finden ist.

Auch der Dauerrenner Pantoprazol könnte durch Generika unter Druck geraten.

Denk doch mal über Pfizer nach, die haben 8 Blockbuster, eine riesige Pipeline, und könnten nun auch noch von dem Bayer Debakel profitieren, indem nun verstärkt auf das Mittel Lipitor zurückgegriffen wird. Eine Rückfrage bei einem Apotheker oder Arzt könnte nicht schaden.

Gruß

Dieter

Investmentcoach
10.08.2001, 13:25
Vielen Dank Dieter,

für Deine sehr interessante und schnelle Antwort ! Bezüglich der Produktline Altana war ich bisher ebenfalls etwas skeptisch.

Legt man allerdings die beiden Aktien übereinander, erkennt man, daß Altana Pfizer seit Juli 2000 outperformed.

Hätte gerne Bild angefügt, weiß jedoch nicht wie sich dies hier realisieren läßt.

Gute Trades,

R.Schmidt

filippina
09.09.2001, 19:30
Hallo zusammen

Heute möchte ich Euch endlich meine Valueanalyse von Hugo Boss vorstellen. Sie ist auf den heutigen Stand gebracht. Ich hoffe auf Eure kritischen Stimmen, denn nur so kann ich lernen. Ein grosses, herzliches Dankeschön möchte ich Franz für seine unendliche Geduld, seine guten und verständlichen Erklärungen und die dafür aufgebrachte Zeit sagen.

Allgemeine Unternehmensbeurteilung

Hugo Boss AG beschäftigte im Jahresdurchschnitt 2000 weltweit insgesamt 3.394 Mitarbeiter (2.581 im Jahre 1999)

1. Ist das Unternehmen einfach zu verstehen, hat es eine beständige Betriebsgeschichte? - Ja

Ein Modeunternehmen ist für den Privatinvestor einfach zu verstehen. Man sollte nur darauf achten, ob der Modetrend *stimmt. Das Unternehmen ist von Anfang an im Modebereich tätig. Seit der Übernahme durch Mazarotti konzentriert sich das Unternehmen nur auf seine drei Marken.

2. Werden die Produkte dringend benötigt, gibt es keinen direkten Ersatz? - Nein

Mode im hochpreisigen Segment wird nicht dringend benötigt. *Man leistet sie sich, wenn man genügend Geld hat. In Zeiten konjunkturellen Abschwungs dürfte der Absatz etwas stagnieren, wobei die Käuferschicht von hochpreisiger Mode einen konjunkturellen Abschwung gut verkraften kann.

3. Gibt es wenig Restriktionen, damit das Unternehmen einfach wachsen kann? – Ja

Ich sehe hier keine Restriktionen.

4. Ist die Produktion einfach ausdehnbar? - Ja

Ohne weiteres können neue (auch ehemalige) Fabrikhallen mit entsprechenden Arbeitsplätzen (Nähmaschinen) eingerichtet werden oder die Fertigungsstätten erweitert werden. Bspw. wurde die Fertigungsstätte in Izmir, Türkei durch eine zweite Fertigungsschicht erweitert und damit der Personalstand um 577 Mitarbeiter erhöht.

5. Sind die Produkte eindeutig von den Konkurrenzprodukten zu unterscheiden? - Ja

Hugo Boss ist eine Marke und ist bei allen Produkten das Markenzeichen.

6. Verfügt das Unternehmen über eine monopolartige Stellung? - Nein

Es gibt Konkurrenten, wie bspw. Giorgio Armani und Calvin Klein.

7. Kann das Unternehmen noch genügend wachsen, hat es noch Wachstumsraum? - Ja

International hat Hugo Boss weitere Wachstumsmöglichkeiten.
Besonders in den USA will Hugo Boss seinen Vertrieb steigern.

8. Kann die Nachfrage noch genügend wachsen? - Ja

Je mehr Raum der Dienstleistungsbereich in der Gesellschaft einnimmt, desto stärker wird die Nachfrage nach entsprechender Bekleidung. Die Marke Boss hat als die Zielgruppe Geschäftsleute, Berufstätige im mittleren und höheren Managementbereich.

Die Marke Hugo deckt den Bereich der jungen avantgardistischen Männer ab. *

Mit der Damenkollektion dürfte sich neues Potential *ergeben. Durch das Vordringen der Frauen in die mittleren und oberen Chefetagen erwarte ich eine stärkere Nachfrage nach einem entsprechenden Businesslook. Allerdings ist die erste Damenkollektion nicht befriedigend angelaufen.

9. Hat das Unternehmen eine weitgehende Gestaltung der Preise? - Ja

Die Preisgestaltung wird nur durch marktwirtschaftliche Erwägungen beeinflusst.

10. Hat das Unternehmen vorübergehende Probleme? (Kaufgelegenheit) – Ja

Die Sachinvestitionen und die Forderungen sind stark angestiegen. *Ein weiterer Faktor: Die Damenmode hat die Erwartungen noch nicht erfüllen können. Das sind meiner Einschätzung nach die Faktoren, die zu dem starken Kurseinbruch in den letzten Wochen führten. Bekommt das Unternehmen diese drei Bereiche in den Griff, ist meiner Meinung nach das derzeitige Kursniveau eine gute Kaufgelegenheit.

II. Messbare Qualitätskriterien

Kapitalrendite

1. Eigenkapitalquote *- *erfüllt

Aktuell = 66%
Forderung *= 30%

2. Eigenkapitalrendite - erfüllt

Aktuell = 43%.
Forderung = *25%

Durchschnittliche Eigenkapitalrendite

Die EK-Rendite beträgt in den Jahren 1989 – 2000 durchschnittlich 29,9%

Finanzkraft

3. Umsatzrendite - erfüllt

Aktuell = 12%
Forderung = 10%

4. Cash-Flow-Marge – nicht erfüllt

Aktuell *= 9%
Forderung *= 15%

5. Anteil Sachinvestitionen vom CF – nicht erfüllt

Aktuell = 43%
Forderung *weniger als 40%

Gewinnwachstum

6. Gewinne – nicht erfüllt

Aktuell = *43%
Forderung = 50%

7. Verzinsung einb. Gewinne – erfüllt

Aktuell = 40%
Forderung = 15%

8. Wertsteigerung in den letzten 5 Jahren – gerade erfüllt

Aktuell = 20%
Forderung = 20%

9. Geo. Gewinnwachstum (10 Jahre) - erfüllt

Aktuell = 25%
Forderung = 10%

10. Unternehmenswert auf Basis GpA und KGV – erfüllt

Aktuell = 25%
Forderung = 22%

11. Unternehmenswert auf Basis EK-Rendite und KGV – erfüllt

Aktuell = 39%
Forderung = 22%

12. Innerer Wert mit einer WR von 12% = 35
13. Innerer Wert mit einer WR von 10% = 30

Sicherheitsmarge nach Diskontieren *(WR 12%) = 78%, gefordert sind 25%
Sicherheitsmarge nach Diskontieren *(WR 10%) = 51%, gefordert sind 25%

Bei einer Wachstumsrate von 10% ergäbe sich ein Kaufkurs bis 21 Euro, Haltekurs bis 34 Euro und Verkaufskurs ab 34 Euro.

Bei einer Wachstumsrate von 12% ergäbe sich ein Kaufkurs bis 25 Euro, Haltekurs bis 40 Euro und Verkaufskurs ab 40 Euro.

Mein Fazit:

Von den 10 Punkten der allgemeinen Unternehmensbeurteilung *sind 8 Punkte erfüllt.
Von den 11 Punkten der messbaren Kriterien sind 7 erfüllt, 1 Punkt gerade und 3 Punkt nicht erfüllt.
Die hohen Sachinvestitionen und Forderungen sind die Schwachpunkte des Unternehmens.

Value Analyse
10.09.2001, 16:52
Hallo Fillippina,

der Beitrag ist zu schade, dass er bei "Diverse Unternehmen" vergammelt. Wir haben uns erlaubt einen Hugo Boss-Ordner zu eröffnen.

herzliche Grüße

DimStar
04.07.2002, 09:43
Hallo

Ich habe mich mal unter OTC-Aktien umgeschaut. Das allermeiste davon ist ein Abschaum von Pennystocks aus der Nasdaq oder anderen obskuren Firmen, die sich besser auflösen sollten, weil über lang keine Gewinne erwirtschaftet werden. Zwei Firmen scheinen mir aber ganz interessant zu sein:

MCEM.ob – Ein Zementhersteller aus Kansas. Zement kann nur über geringe Entfernungen zu den Baustellen transportiert werden. Monarch ist seit 94 Jahren ein großer Hersteller in ihrer Gegend und bei den Aufträgen spielt sicherlich das Vertrauen und eine langjährige Beziehung eine Rolle. Weil kein Hersteller von irgendwo ohne weiteres in den Markt eintreten kann und warscheinlich auch keiner will, ist die Wettbewerbsposition m.E. recht sicher. Die Eigenkapitalrendite beträgt 18 %, die Bilanz ist sauber, einige Aktien werden zurückgekauft, die Geschäftsberichte werden recht offen verfasst. Erst im letzten Jahr wurden Schulden aufgenommen, weil die Kapazitäten wegen des Baubooms ausgeweitet wurden, sie zahlen aber nur 3,5 % für die Schulden. Die Profitabilität hat in den letzten Jahren nachgelassen, weil der Aufbau neuer Kapazitäten Einmalkosten mit sich bringt, die nicht aktiviert werden und zudem sehr viel Kapital bindet und zu erhöhten Abschreibungen führt. Ich würde sagen, die Aktie ist mindestens 35 € wert. Problem: Der durchschnittliche Tagesumsatz im Telefonhandel beträgt 200 Stück.

HNFSA.ob
An die Aktie kommt man so gut wie gar nicht heran, es gibt auch nur 728.886 Aktien. Ich verstehe noch nicht so recht, worum es in der Klage gegen den Vorstand vor einigen Jahren ging. Der ROI liegt nur bei durchschnittlich 9 %, aber es ist trotzdem ein gutes Unternehmen. Hanover Foods ist in Pennsylvannia als großer Nahrungsmittelhersteller bekannt, die Aktie ist recht billig.

Vielleicht kennt ja jemand noch andere interessante OTC-Aktien.

prince of persia
06.07.2002, 16:29
Hallo dimstar,

hast Du mal in Deine Nachrichten-Box geschaut? Ich hatte Dir etwas zu usnerem GEspräch über die Sicherheitsmarge geschickt! *http://www.value-analyse.de/iB_html/non-cgi/emoticons/confused.gif